Zahnarzt Dr. Axel Jaeger in München

Dr. Axel Jaeger – warum sind Sie Zahnarzt geworden?

Schon als kleiner Junge wurde ich von meinen Eltern immer für meine Fingerfertigkeit / manuelle Geschicklichkeit gelobt, beispielsweise beim Basteln von Modellen diverser Art oder beim Malen und Zeichnen. Dies wurde von beiden Elternteilen auch während meines weiteren Heranwachsens durch gemeinsame Kunst und Werken fortwährend unterstützt.

Außerdem konnte ich meine gute räumliche Vorstellungskraft und Orientierung auch unter anderem im Sport (Bergsteigen, Skifahren, Tennis, Golf, Segeln) mit Erfolg unter Beweis stellen.

In der Schule interessierte ich mich schon früh für Biologie und Naturthemen, welches dann schließlich in einem medizinischen Studium mündete.

Was macht Ihnen an Ihrem Beruf am meisten Spaß?

Zugegebenermaßen würden die Meisten der Befragten hier wahrscheinlich den „Kontakt zum Menschen“ und das „Arbeiten mit Ihm“ erwähnen! :-)

Dies – so stellte ich erst vor circa 10 Jahren ehrlicherweise fest – war etwas, an das ich mich erst gewöhnen musste. Ich habe es richtig, mit allen Erfahrungen – über die ich ein Buch schreiben könnte – erlernen müssen. Oft mehr als 20 bis 30 Patienten nahezu jeden Tag für jeweils nur 15 - 30 Min. zu „treffen“ und dennoch zu erfreuen und zu helfen, will erlernt sein!

Und jetzt ist es genau das, was mir am Meisten Spaß macht!

(Aber ich hatte gute Lehrmeister! Und dennoch gelingt es nicht immer!)

Was machen Sie am liebsten nach Feierabend?

Als spätberufener Vater von mittlerweile drei Kindern, erübrigt sich die Frage ein wenig … Familie Familie Familie – und Weitergabe von Gutem!

Beruflicher Werdegang

  • 1981 Studium der Zahnheilkunde, Carolinum Frankfurt am Main, Rothschild-Stiftung
  • 1986 Approbation und Promotion
  • 1988 Zahnärztliche- / Oralchirurgische Assistenzzahnarzttätigkeit Kieferchirurg. Abteilung Klinikum Ulm
  • 1992 Studienaufenthalte USA, Implantologische- und Parodontologische Ausbildung, Myron Nevins, u.a. / Boston, Massachusets
  • 1994 Niederlassung in eigener Praxis in München im Stadtteil Harlaching Menterschwaige
  • 1997 / 2004 / 2018 / 2020 Erwerb / Erweiterung / Sanierung / Modernisierung / Hygienestandards RKI der Zahnarztpraxisräume

Berufliche Qualifikationen und Weiterbildung

  • Teilnahme an mehr als 140 Fortbildungsveranstaltungen im In- und Ausland in sämtlichen Disziplinen der modernen Zahnheilkunde
  • Seit 2005 Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie (Dental School)
  • Mitglied diverser wissenschaftlicher Fachgesellschaften